Neuigkeiten
Zurück zur Übersicht

RÜCKBLICK und VORSCHAU

14. Aug 2023

Es war ein ruhiges, hochsommerliches Wochenende, ohne organisierte Aktivitäten, ein Zucker-Samstag mit herrlichem Südostwind und ein schwachwindiger, aber nicht minder feiner Segelsonntag. Viele nützen des Fenstertag und machen mehr draus, leben und beleben den Club. Was außerdem auffällt: immer mehr Segelboote aus anderen Yachtclubs und Häfen finden wieder den Weg zu uns, kehren ein und/oder übernachten in den Gästeboxen vor dem Clubhaus. Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinsichtlich Tiefgang alles drinnen und super ist, aber der Wasserstand gibt uns nach wie vor Möglichkeiten.

Apropos super, 13 Segler aus unseren Reihen haben sich beim legendären Laser Grand Prix vor St. Gilgen die Ehre gegeben und unsere Clubfahnen würdig vertreten. In der ILCA 6-Klasse belegte Fanny Morawec als drittbeste Österreicherin Rang 7, Bibiane Jäger folgte auf Position 18, Lorenz Wenth segelte auf Platz 24, Pia-Marie Neuhaus und Paul Wenth folgten auf den Rängen 30 und 44. Einziger Wehrmutstropfen war die Tatsache, dass die Bedingungen vor Ort nur eine Wettfahrt zuließen. Deren zwei gingen sich für die Standard-Segler (ILCA 7) aus, Severin Jäger landete als zweitbester Österreicher unmittelbar vor Christoph Marsano auf Rang sechs, Constantin Marsano platzierte sich ebenfalls noch in den Top-10. Sky Steinbach und Alexander Stark folgten auf den Rängen 15 und 16, Erik Stoits wurde 22., Danielund Raphael Cesky belegten die Plätze 30 und 31.


Am kommenden Samstag (19.08.) wäre die Fortsetzung der Clubmeisterschaft geplant und tags darauf ein Runder Tisch zum Thema Photovoltaik. Da wie dort spießt es sich aktuell an der Umsetzung. Finden sich keine Wettfahrtleitung, Helfer und ein(e) Moderatorin, werden beide Veranstaltungen abgesagt. Ob, wie und was wird per Aushang und auf der Homepage am Freitagnachmittag kommuniziert. In Vorbereitung ist hingegen das Sommerfest am 26. August. Hierfür wäre es hilfreich zu wissen auf wie viele Personen dieses ausgerichtet werden soll. Sie unterstützen unsere Planung mit ihrer Anmeldung – entweder durch ein mail an event@uycns.at oder per Eintrag auf jene Listen, die im Clubhaus und Sanitärtrakt aufliegen.