Nacra17-Europeans 2024:
11. Nov 2024
PERSONAL BEST
Laura Farese und
Matthäus Zöchling haben die Europameisterschaft in der olympischen Nacra 17-Klasse auf dem vierten Rang beendet und damit ihr bestes Ergebnis bei kontinentalen Meisterschaften eigesegelt.
„Es ist ein gutes Gefühl, mit so einer starken Leistung die neue L.A. 2028-Kampagne eröffnen zu können. Wir sind vor allem darüber froh, dass wir in der Lage waren mit den leichten Teams mitzuhalten – da ist uns im letzten Jahr eine große Steigerung gelungen“, unterstreicht Steuerfrau Laura Farese die positiven Aspekte der lediglich sechs Wettfahrten starken Serie vor Palermo, der speziell gegen Ende der Woche der Antrieb ausging. Sehr zum Leidwesen des UYCNs-Duos, dass um lediglich einen Punkt an Bronze und um vier Zähler an Gold vorbeigeschrammt war.
„Wir hatten leider schon die gesamte Woche über schwierige Bedingungen. Wenn du dann an den letzten beiden Tagen so knapp an den Medaillenrängen dran bist, aber ob der Windbedingungen keine Chance bekommst, dich zu beweisen, tut das extrem weh“, gesteht Vorschoter Matthäus Zöchling.
Das Duo, das die letzten sechs Jahre durchtrainiert und vor allem in den letzten zwei Jahren sehr intensiv gearbeitet hat, gönnt sich nun eine Pause, um die Batterien aufzuladen und dann in Richtung Los Angeles voll durchstarten.
Ergebnis:
1. Offerman/Houtman, NED 19
2. Ugolini/Giubilei, ITA 20
3. Borghijs/Borghijs, BEL 23
4. Farese/Zöchling, AUT 23 ((11)/2/5/7/8/1)